Facebook greift Snap mit neuem WhatsApp-Angebot an

Facebook macht Snap mit einer Erweiterung des Angebots seines Messenger-Dienstes WhatsApp mehr Konkurrenz. Nutzer und Nutzerinnen könnten nun Fotos wie auch Videos verschicken, die nach dem Anschauen wieder verschwänden, teilte das weltgrößte Internetnetzwerk in der Nacht auf heute über seinen Unternehmensblog mit.

Die neue Funktion wird „View Once“ genannt. US-Konkurrent Snap ist damit bekannt geworden, dass seine Nutzer Nachrichten auf der Plattform Snapchat posten können, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden.

Zuletzt ist Snap stärker als Facebook gewachsen. Die Zahl der täglichen Snapchat-User stieg im abgelaufenen Quartal um 23 Prozent auf 293 Millionen, während der Branchenführer die Zahl seiner täglichen Anwender um sieben Prozent auf nunmehr 1,91 Milliarden erhöhte. Der Quartalsumsatz von Snap legte sogar um 116 Prozent zu. Facebook kam zuletzt auf ein Erlösplus von 56 Prozent, warnte aber vor einem „deutlichen Rückgang“ des Wachstums.