Wasserspringer Daley: Star im Netz mit Aktivismus und Stricken

Nach seiner Goldmedaille in Tokio gelangt der britische Wasserspringer Tom Daley auch in sozialen Netzwerken noch einmal zu mehr Aufmerksamkeit. Auslöser ist aber nicht nur sein sportlicher Erfolg – vor allem Bilder des Briten, der im Zuschauerbereich der Olympischen Spiele strickte, wurden schnell zum Renner im Netz.

Dabei ist Daley schon länger ein Star in sozialen Netzwerken: Auf Instagram hat der 27-Jährige rund drei Millionen Followerinnen und Follower, ein eigener Kanal für seine Strick- und Häkelprojekte hat rund 900.000 Fans.

Wasserspringer als bekannter Vertreter der LGBTQ-Community

Der Brite sorgt auch mit seinem sozialen Engagement für Aufsehen: Daley gilt als wichtiger Vertreter der LGBTQ-Community, er selbst outete sich 2013. Daley ist mit dem US-Drehbuchautor Dustin Lance Black verheiratet und hat ein Kind, wie die BBC schreibt.

Und: Er ist wohl einer der prominentesten Vertreter der Strickcommunity im Netz. Auf seinem Strick-Account zeigte er auch seinen selbst gestrickten „Medaillenwärmer“. Auch an Hundepullis werkt Daley fleißig.

Der Wasserspringer ist noch diese Woche in Tokio im Einsatz, dann im Bewerb vom 10-m-Turm. Neben einer Goldmedaille nimmt er jedenfalls viel Bekanntheit mit: Seit seinem Erfolg bei den Spielen hat sein Do-it-yourself-Instagram-Account rund 800.000 neue Follower gewonnen, wie die BBC schreibt.