Armani über Merkel: „Fand ihren Stil immer interessant“

Italiens Modeschöpfer Giorgio Armani kann dem Kleidungsstil der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel durchaus etwas abgewinnen. „Ich fand ihren Stil immer interessant, ihre maßgeschneiderten Jacketts mit dazu passenden Hosen“, sagte der 87-Jährige dem „Zeit Magazin“. Dieser Stil strahle Selbstsicherheit aus und gebe einer Frau die Möglichkeit, auf Augenhöhe mit anzugtragenden Männern in Wettbewerb zu treten, erklärte die Modelegende aus Piacenza südöstlich der Modemetropole Mailand.

Für das Magazin zeichnete Armani auch einen eigenen Modeentwurf für Merkel. Die deutsche Kanzlerin trägt in seiner Version einen schwarzen Anzug mit breiten, aufgesetzten Schultern und einer weichen Marlene-Hose. Armani zählt zu den erfolgreichsten Modedesignern der Welt. Die Marke ist unter anderem für ihre Anzüge bekannt. 1975 gründete er das Label.