Athletin Timanowskaja in Wien gelandet

Die belarussische Athletin Kristina Timanowskaja ist heute Nachmittag auf dem Flughafen Wien gelandet. Sie dürfte allerdings umgehend nach Warschau weiterreisen, hieß es aus dem Außenministerium in Wien. Die 24-Jährige, die nach Konflikten mit Sportfunktionären nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren will, hatte für Polen ein humanitäres Visum erhalten.

Die belarussische Athletin Kristina Timanowskaja ist heute Nachmittag auf dem Flughafen Wien gelandet
AP/Lisa Leutner

Der in Polen lebende belarussische Exilpolitiker Pawel Latuschko hatte zuvor getwittert, Timanowskaja werde noch heute in Warschau ankommen. Auch der Ehemann Timanowskajas soll noch heute dorthin fliegen, wie eine Organisation der belarussischen Opposition in Polen mitteilte. Auch er habe ein humanitäres Visum für Polen erhalten, bestätigte ein Regierungssprecher am Nachmittag.

Ursprünglich hatte es geheißen, dass Timanowskaja mit der polnischen Airline LOT aus Tokio nach Warschau fliegen werde. Konsulatsmitarbeiter hätten ihre Flugroute aber aufgrund von Sicherheitsbedenken geändert, hieß es in der Früh aus Kreisen der belarussischen Gemeinschaft.