Früherer Verfassungsrichter Herbert Haller verstorben

Der ehemalige Verfassungsrichter Herbert Haller ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Haller war das erste von der FPÖ entsandte Mitglied des Höchstgerichts. Wie der Verfassungsgerichtshof (VfGH) gestern mitteilte, ist Haller bereits am Samstag unerwartet verstorben.

Haller war von 2003 bis 2010 Mitglied des VfGH. Der ehemalige Professor an der Wiener Wirtschaftsuniversität wurde von der damaligen ersten schwarz-blauen Regierung auf Vorschlag der FPÖ für das Höchstgericht nominiert.

Bereits vor seiner Berufung zum Verfassungsrichter war er dem Gerichtshof verbunden, an dem er schon von 1970 bis 1975 als wissenschaftlicher Mitarbeiter wirkte. Danach schlug er eine Karriere an der Wirtschaftsuniversität Wien ein; zunächst als Assistent und nach seiner Habilitation für öffentliches Recht ab 1981 als Professor. 1998 bis 2000 war er Studiendekan dieser Universität und danach Vorsitzender des Datenschutzrates.

Herbert Haller war lange Jahre auch Vortragender an der Verwaltungsakademie des Bundes sowie von 2003 bis 2005 von der FPÖ nominiertes Mitglied des Österreich-Konvents. 2003 wurde er an den VfGH berufen. Als Verfassungsrichter bereitete er immer wieder Fälle aus dem Bereich des Datenschutzrechts für die Erledigung vor.