Weiterer Flug von Mars-Helikopter

Der Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ hat seinen zehnten und nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA „bisher komplexesten“ Flug absolviert. Dabei sei der Mini-Helikopter auf zwölf Meter – so hoch wie noch nie zuvor – aufgestiegen, habe viermal die Richtung gewechselt und zehn Farbfotos aufgenommen, bevor er an anderer Stelle wieder gelandet sei, teilte die NASA mit.

Insgesamt dauerte der Flug, der bereits am 24. Juli stattfand und auch als Erkundung für mögliche Forschungsausflüge des Rovers „Perseverance“ dienen soll, fast drei Minuten. Ein elfter Flug könnte bereits diese Woche starten.

„Ingenuity“ war Ende Februar an Bord des Rovers „Perseverance“ mit einem riskanten Manöver auf dem Mars gelandet. Mitte April hatte er zum ersten Mal abgehoben – und damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Die ursprünglich auf rund 30 Tage angelegte Mission wurde verlängert.