Regierung: Vorbereitungen für dritte Impfung laufen

Die Regierung trifft mit den Ländern die nötigen Vorbereitungen für eine dritte Coronavirus-Impfung im Herbst. Das geht heute aus einer Pressemitteilung aus dem Bundeskanzleramt hervor. Gegenüber ORF.at hatte das Gesundheitsministerium bereits gestern erklärt, dass ein „Booster Shot“ ab Mitte Oktober Thema sein wird.

Lesen Sie mehr …

Allerdings warte man noch auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Notwendigkeit einer dritten Impfung, so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Impfstoff sei genug vorhanden. In den Pflegeheimen und bei Risikogruppen könne jederzeit mit der dritten Schutzimpfung gestartet werden, sobald die Fachleute der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) diese empfehlen und die Freigabe auf europäischer Ebene erfolgt ist.

Vereinbarungen mit Ländern

In anderen Ländern sind die Auffrischungsimpfungen für bestimmte Gruppen schon im Gange. In Israel wird zum Beispiel die Generation 60 plus erneut geimpft, und zwar jene Menschen, deren zweite Impfdosis mindestens fünf Monate zurückliegt. Die Regierung will sich mit diesen Ländern auch austauschen, hieß es.

Man sei jedenfalls vorbereitet und habe mit den Landesimpfkoordinatoren vereinbart, „dass wir sofort nach einer möglichen Empfehlung mit der dritten Impfung beginnen können“, wird Kurz in der Aussendung zitiert. Mückstein geht davon aus, dass eine Auffrischungsimpfung nach neun Monaten notwendig sein wird. „Das Nationale Impfgremium beobachtet hier laufend die Entwicklungen.“

Appell an Jugend

Einmal mehr betonten die Regierungsmitglieder, dass der Impfstoff wirke und gegen das Virus und die Varianten schütze. „Es liegt in der Hand jedes Einzelnen, das Angebot anzunehmen und sich impfen zu lassen. Gerade die jungen Menschen im Land bitte ich, geht hin und holt euch eure Impfung. Unterschätzt das Virus nicht, sieben von zehn Neuinfektionen treffen euch Junge. Bitte lasst euch impfen“, so Kurz.

„Unser oberstes Ziel muss es sein, die Durchimpfungsrate weiter zu erhöhen. Deshalb erneuere ich meinen dringenden Appell: Bitte lassen Sie sich impfen und vervollständigen Sie Ihren Impfschutz. Dieser Aufruf richtet sich vor allem auch an die jungen Leute“, appellierte auch Mückstein.