Taliban nahmen Provinzhauptstadt in Afghanistan ein

In Afghanistan haben die Taliban nach offiziellen Angaben bei ihrer jüngsten Offensive erstmals eine Provinzhauptstadt erobert. Die Stadt Sarandsch in Nimros im Süden des Landes sei von den radikalen Islamisten eingenommen werden, teilte die Provinzpolizei heute mit.

Deren Sprecher machte das Ausbleiben von Verstärkungen durch die Zentralregierung in Kabul für die Niederlage verantwortlich. Die Taliban haben in den vergangenen Monaten nach dem Abzug der internationalen Truppen Dutzende Bezirke und Grenzübergänge unter ihre Kontrolle gebracht.

Laut eigenen Angaben töteten die Taliban auch den Chefsprecher der afghanischen Regierung und des Präsidenten. Ein Vertreter des Innenministeriums in Kabul bestätigte, dass Dawa Khan Minapal getötet worden sei. Wer für die Tat verantwortlich sei, sagte er nicht.