Bulgarien: Ministerliste von Protestpartei ITN steht

Knapp vier Wochen nach ihrem Wahlsieg hat die Protestpartei ITN (Es gibt so ein Volk) in Bulgarien eine Minderheitsregierung zusammengestellt. Der Kandidat für den Posten des Ministerpräsidenten, Plamen Nikolow, übergab Staatschef Rumen Radew heute eine Ministerliste mit der Postenverteilung.

Der 44-jährige ITN-Parlamentarier hatte vor einer Woche vom Staatsoberhaupt den Regierungsauftrag erhalten. Die ITN des Entertainers Slawi Trifonow stellte ein Kabinett fristgerecht innerhalb von sieben Tagen vor. Trifonow ist kein Parlamentarier und will auch nicht Regierungschef werden.

Das Parlament wird voraussichtlich in der kommenden Woche über die Regierung der systemkritischen ITN abstimmen. Staatschef Radew sagte, er hoffe, die ITN suche weiter nach einer „notwendigen parlamentarischen Unterstützung“. Die ITN ist mit 65 der 240 Mandate in der Volksversammlung weit von einer Mehrheit entfernt. Ihre Regierung wäre von den Stimmen anderer Parteien abhängig.