NASA: Bohrungen für Probeentnahme auf Mars angelaufen

Der Mars-Rover „Perseverance“ hat mit Bohrungen auf der Oberfläche des Roten Planeten begonnen. „Die Probenentnahme ist angelaufen“, teilte NASA-Mitarbeiter Thomas Zurbuchen gestern mit. Die US-Raumfahrtbehörde veröffentlichte Aufnahmen, auf denen ein kleiner Hügel mit einem Loch in der Mitte neben dem Rover zu sehen war.

Von dem Rover übermittelte Daten zeigten jedoch an, dass bei der Bohrung kein Gestein eingesammelt wurde. Dies sei zwar nicht das erhoffte Ergebnis, teilte dZurbuchen mit. Doch werde das zuständige NASA-Team nun an einer „Lösung“ für das Einholen der Proben arbeiten.

Das Sammeln von Gestein soll voraussichtlich elf Tage dauern. Ziel ist es, nach Anzeichen für uraltes mikrobisches Leben zu suchen, das möglicherweise in alten Seeablagerungen erhalten geblieben ist. Die Wissenschafter erhoffen sich außerdem ein besseres Verständnis der geologischen Verhältnisse auf dem Mars.

„Perseverance“ hatte vor etwas über einem Jahr den US-Bundesstaat Florida verlassen und war im Februar im Jezero-Krater auf dem Mars gelandet. Wissenschafter vermuten, dass dort vor rund 3,5 Milliarden Jahren ein tiefer See war, der sich im Laufe der Zeit mehrmals leerte und wieder füllte und geeignete Bedingungen für organisches Leben bot.

Bis die Wissenschafter die Proben selbst analysieren können, wird es allerdings noch Jahre dauern: Erst in den 2030er Jahren plant die Nasa gemeinsam mit der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) eine Mission, um die Proben auf die Erde zurückzuholen.