Belästigung: Strafanzeige gegen US-Gouverneur Cuomo

In den USA hat eine der betroffenen Frauen nach dem Vorwurf der sexuellen Belästigung nun Strafanzeige gegen den Gouverneur des Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, erstattet. Das teilte das Büro des Sheriffs von Albany County gestern (Ortszeit) mit. Bei der Frau handelt es sich um eine ehemalige Angestellte Cuomos. Laut ihrer Aussage habe der Gouverneur sie an der Brust berührt.

Mindestens zehn weitere Frauen sollen ebenfalls von dem Politiker sexuell belästigt worden sein. Cuomos Anwälte argumentierten auf einer Pressekonferenz gestern, dass die Anschuldigungen der Ex-Mitarbeiterin falsch und die Ermittler voreingenommen an den Fall herangegangen seinen: „Die Untersuchung wurde durchgeführt, um eine vorher festgelegte Darstellung zu unterstützen“, sagte Anwältin Rita Glavin.

US-Präsident Joe Biden forderte Cuomo diese Woche bereits zum Rücktritt auf. Eine monatelange Untersuchung der Generalstaatsanwältin von New York, Letitia James, war zu dem Ergebnis gekommen, dass Cuomo mehrere Frauen ungewollt betatscht, geküsst und umarmt oder anzügliche Bemerkungen gemacht hatte. Er habe ein vergiftetes Arbeitsklima geschaffen, hieß es in dem Bericht. Nach der Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse bestritt Cuomo, dass er sich unangemessen verhalten habe.