Taliban erobern zweite afghanische Provinzhauptstadt

Die radikalislamischen Taliban haben mit Scheberghan in der Provinz Dschasdschan bereits die zweite afghanische Provinzhauptstadt innerhalb von 24 Stunden eingenommen.

„Die Streitkräfte (der Regierung) und Beamten haben sich zum Flughafen zurückgezogen“, sagte ein Vertreter des Gouverneursamts heute der Nachrichtenagentur AFP. Gestern hatte die Miliz bereits die im Südwesten Afghanistans gelegene Provinzhauptstadt Sarandsch erobert.

Seit dem Beginn des Abzugs der NATO-Truppen aus Afghanistan haben die Taliban weite Teile des Landes zurückerobert. Die afghanischen Streitkräfte kämpfen an zahlreichen Fronten gegen die Miliz. Belagert wurden zuletzt auch die Provinzhauptstädte Herat und Kandahar. In Kabul verübten die Aufständischen mehrere Anschläge. Während die Gewalt seit Wochen zunimmt, gibt es bei den Friedensgesprächen zwischen Taliban und afghanischer Regierung in Katars Hauptstadt Doha keine Fortschritte.

Kurz will an Abschiebungen nach Afghanistan festhalten

Bundeskanzler Sebastian Kurz(ÖVP) erteilte unterdessen der Forderung nach einem Abschiebungsstopp erneut eine Absage. Im Interview mit Oe24.tv erklärte er gestern, es könne nicht sein, dass jemand illegal käme und „dann einfach bei uns bleibt. Das ist inakzeptabel.“

Die afghanische Botschafterin in Wien, Manizha Bakhtari, hatte zuvor in einem Interview im Ö1-Radio um die Verlängerung des Abschiebestopps für afghanische Asylwerberinnen und Asylwerber mit negativem Bescheid ersucht. Bereits im Juli hatte die Regierung in Kabul gebeten, Rückführungen für drei Monate auszusetzen.

Lesen Sie mehr …