„Ocean Viking“ mit 550 Geflüchteten darf auf Sizilien anlegen

Das Schiff „Ocean Viking“ mit etwa 550 Geflüchteten an Bord darf auf Sizilien anlegen. Die italienischen Behörden wiesen dem Schiff den Hafen von Pozzallo im Südosten der Insel zu, wie die Organisation SOS Mediterrane gestern mitteilte. Zuvor hatten einige Geflüchtete bereits aus medizinischen Gründen an Land gehen dürfen. Auf der „Ocean Viking“ befanden sich nach Angaben der Hilfsorganisation zuletzt noch 118 Minderjährige, 94 davon unbegleitet.

Die Crew hatte die Menschen zuvor im zentralen Mittelmeer aus Seenot gerettet. Die Geflüchteten legen meist von den Küsten Libyens und Tunesiens ab, um die EU zu erreichen. Oft sind die Boote überfüllt.

Boot mit Geflüchteten in Sizilien angelegt

Das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation „Sea Watch“ durfte am Samstagnachmittag in Sizilien anlegen. Mehr als 250 Geflüchtete, darunter 70 unbegleitete Minderjährige, waren an Bord.

Zuvor hatte die „Sea-Watch 3“ der in Berlin ansässigen Organisation Sea-Watch mit mehr als 255 Geflüchteten den Hafen von Trapani im Westen Siziliens ansteuern dürfen. Nach Angaben der Helferinnen und Helfer sind viele Geflüchtete erschöpft oder zeigen Anzeichen psychischer Probleme.