Ätna sorgt auf Sizilien für Naturschauspiel

Während Sizilien von starken Bränden schwer belastet ist, sorgt der Ätna mit Lava und Rauchschwaden erneut für ein Naturschauspiel. Der Ausbruch begann gestern, wie das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) in Catania, am Fuße des Vulkans, mitteilte. Lava und Asche schossen aus dem Krater auf der Südostseite des mehr als 3.300 Meter hohen Berges.

Der Flughafen von Catania wurde nicht geschlossen. Auf dem Twitter-Account des INGV-Instituts waren Bilder von aufsteigenden Rauchschwaden über dem Vulkan zu sehen. Zudem sei Lavafluss beobachtet worden, hieß es in einer Mitteilung des Instituts.

Der Ätna brach in den vergangenen Wochen immer wieder aus. Berichte von größeren Schäden oder Verletzten gibt es sehr selten. Der Vulkan liegt im Osten Siziliens. Catania gehört mit mehr als 300.000 Einwohnern und Einwohnerinnen zu den größeren Städten in der Umgebung. Der Berg gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO.