Katholischer Priester im Westen Frankreichs ermordet

Im Westen Frankreichs ist heute ein katholischer Priester ermordet worden. Innenminister Gerald Darmanin erklärte auf Twitter, der Geistliche sei im Departement Vendee Opfer eines „dramatischen Mordes“ geworden. Er sicherte den Katholiken des Landes „all meine Unterstützung“ zu.

Ein Mann habe sich am Vormittag der Polizei gestellt und sich zu der Tat bekannt, hieß es aus Justizkreisen. Laut den Angaben war der Mann im Zuge der Ermittlungen zum Brand der Kathedrale von Nantes im Juli 2020 unter richterliche Aufsicht gestellt worden.

Die Kirche war bei einem Brand schwer beschädigt worden. Ein damals 39-jähriger freiwilliger Gemeindediener hatte gestanden, das Feuer gelegt zu haben. Derselbe Mann sei nun im rund 60 Kilometer von Nantes entfernten Mortagne-sur-Sevre zur Polizei gegangen und habe gesagt, er habe einen Geistlichen getötet, hieß es.