Explosion in Südafrikas größtem Kohlekraftwerk

In Südafrika hat eine Explosion das größte Kohlekraftwerk im Land vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Die Explosion habe sich gestern aus bisher noch unbekannter Ursache in einem der insgesamt sechs Blöcke ereignet, teilte der staatliche Energieversorger Eskom heute mit.

Obwohl es den Angaben nach keine Verletzten gab, mussten insgesamt sieben Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen wegen Schocks behandelt werden.

Das Kraftwerk war erst vor einer Woche nach rund 14-jähriger Bauzeit und mehrfachen Kosten- und Fristüberschreitungen für fertiggestellt erklärt worden. Die 4.764 Megawatt große Anlage Medupi nahe dem Ort Lephalale ist eines der weltweit größten Kohlekraftwerke.

Sie kostete 122 Milliarden Rand (sieben Mrd. Euro) und soll eine Lebensdauer von 50 Jahren haben. Trotz des weltweiten Ringens um eine CO2-Reduzierung zum Klimaschutz setzt Südafrika mit seinen reichen Kohlevorkommen weiter auf diese Form der Energiegewinnung, die landesweit einen Anteil von 75 Prozent ausmacht.