Bahnstreik in Deutschland rückt näher

Bei der Deutschen Bahn (DB) rücken Streiks der Lokführer näher. Deren Gewerkschaft GDL hat heute in Frankfurt mit der Auszählung der Urabstimmung begonnen und rechnet mit einem klaren Votum ihrer Mitglieder für einen Arbeitskampf. „Wir erwarten über 90 Prozent Zustimmung zum Streik“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky zum Auftakt der Zählung in der Frankfurter Gewerkschaftszentrale.

Das Ergebnis der vor sechs Wochen gestarteten Briefwahl will die GDL morgen verkünden. Notwendig sei die Zustimmung von 75 Prozent der abgegebenen Stimmen, aber keine Mindestbeteiligung.

Ungehört blieb ein Appell des deutschen Verkehrsministers Andreas Scheuer (CSU) zur Mäßigung. Weselsky ließ erneut offen, ob bereits konkrete Termine für Arbeitsniederlegungen genannt werden. Man werde „wie immer“ den Bahnpassagieren und -passagierinnen ausreichend Vorlauf einräumen, damit sich diese vorbereiten könnten. Auch eine mögliche Dauer der Streiks ließ der Gewerkschafter offen.