Mückstein: Start der Impfauffrischung am 17. Oktober

Am 17. Oktober wird in Österreich mit den Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus begonnen. Das gab Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) heute im Ö1-Morgenjournal bekannt. Da jene Menschen, die als Erstes geimpft wurden, am 17. Jänner die zweite Dosis erhielten, bekommen diese neun Monate später ihre Auffrischung.

Neun Monate ist übrigens auch jener Zeitraum, für den der Impfnachweis (ab zweiter Impfdosis) gilt. Die Regierung hatte stets erklärt, dass man mit Blick auf eine dritte Impfung noch auf eine Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) warte. Diese erwarte man in den kommenden Wochen.

Für gewisse Risikogruppen früher möglich

„Es gibt gewisse Gruppen, zum Beispiel Immunsupprimierte, wo man nach Rücksprache mit dem Arzt eventuell auch früher impfen kann. Da kann man auch einen Test auf neutralisierende Antikörper machen. Das würde ich nicht generell empfehlen, aber für gewisse Risikogruppen ist das möglich und da eventuell auch früher“, sagte Mückstein.

Die ersten Impfungen gegen SARS-CoV-2 hatten im Dezember 2020 Menschen in Alters- und Pflegeheimen sowie medizinisches Personal erhalten, die zweite Dosis wurde diesen Menschen im Jänner verabreicht.

Biontech empfiehlt Auffrischung

Das Pharmaunternehmen Biontech hatte sich gestern für eine möglich Auffrischungsimpfung mit seinem vorhandenen Vakzin ausgesprochen. „Wir denken, dass es im Moment am besten ist, mit einer Auffrischungsdosis für den bestehenden Virusstamm fortzufahren, um die Situation in den Griff zu bekommen“, sagte Firmenchef Ugur Sahin der Nachrichtenagentur Reuters.

Patientinnen und Patienten, die einen dritte Dosis desselben Impfstoffs bekommen hätten, zeigten deutlich höhere Antikörperwerte als nach der zweiten Dosis.

60 Prozent zumindest einmal geimpft

In Österreich wird heute im Lauf des Tages die zehnmillionste Dosis verabreicht. Exakt 9.999.272 Impfungen wurden bis gestern Abend durchgeführt – es kamen nur 12.928 hinzu. Nun sind 60 Prozent der Gesamtbevölkerung zumindest einmal geimpft.

„Unser oberstes Ziel muss es sein, die Durchimpfungsrate Schritt für Schritt zu erhöhen. Deshalb erneuere ich meinen Appell: Bitte lassen Sie sich impfen und vervollständigen Sie Ihren Impfschutz. Dieser Aufruf richtet sich vor allem auch an die jungen Menschen im Land“, sagte Mückstein zur APA.

„Durch besonders niederschwellige Impfangebote ist das Impfen in Österreich gerade besonders einfach. Eine Impfung beim Einkaufen, am Filmfestival oder im Impfbus sind nur ein paar der zahlreichen Angebote, welche die Bundesländer gerade im Angebot haben. Diese Angebote werden täglich von vielen tausend Menschen im Land genutzt. Jede Impfung zählt und schützt die Menschen in Österreich weiter vor den Folgen des Coronavirus“, appellierte der Minister.