Schauspielerin Christina Applegate an MS erkrankt

Die US-Schauspielerin Christina Applegate ist nach eigenen Worten an Multipler Sklerose (MS) erkrankt. Auf Twitter schrieb die 49-jährige Emmy-Preisträgerin gestern Abend an ihre 1,4 Millionen Followerinnen und Follower: „Hallo Freunde. Vor ein paar Monaten wurde bei mir MS diagnostiziert.“ Es sei ein „harter Weg“, sie werde aber von anderen Erkrankten unterstützt.

Einen zweiten Tweet beendete Applegate mit den Worten: „Deshalb bitte ich jetzt um Privatsphäre. Während ich diese Sache durchmache. Danke.“

Krebsdiagnose 2008

Es ist nicht der erste gesundheitliche Rückschlag für Applegate. 2008 hatte die Schauspielerin nach einer Krebsdiagnose beide Brüste abnehmen lassen. 2017 hatte sie dann Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen, um einer erneuten Krebserkrankung vorzubeugen.

US-Schauspielerin Christina Applegate
AP/Invision/Jordan Strauss

Der Hollywood-Star leidet an einer Mutation des Gens BRCA1, die das Krebsrisiko bei Frauen stark erhöht. Applegate ist seit 2011 Mutter. In den 1990er Jahren war sie in der TV-Serie „Eine schrecklich nette Familie“ als Kelly Bundy in Österreich einem größeren Publikum bekannt. Die Netflix-Generation kennt Applegate aus der aktuellen Serie „Dead to Me“.

Auch Applegates Schauspielkollegin Selma Blair aus dem Film „Super süß und super sexy“ (2002) hatte im Jahr 2018 eine MS-Diagnose öffentlich gemacht.

MS ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der Entzündungen im Rückenmark und Gehirn auftreten. Der Verlauf ist höchst unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Die Entzündungen können abheilen, die Situation der Patientin bzw. des Patienten kann sich über Jahre aber auch verschlechtern.