Deutschland beschließt Ende von Gratis-CoV-Tests

Ungeimpfte müssen sich dem deutschen Bundeskanzleramt zufolge im Herbst auf Mehrkosten einstellen, wenn sie ohne Auflagen am öffentlichen Leben teilnehmen wollen.

Das geht aus einem heutigen Beschluss von Bund und Ländern hervor. Unionskanzlerkandidat Armin Laschet stellte sich hinter diese Linie und sagte, einen neuen Lockdown werde es nicht geben.

Der Vorschlag des Bundeskanzleramts sieht vor, das Angebot von Gratistests im Oktober auslaufen zu lassen, da mittlerweile allen ein Impfangebot vorliegt. Für den Aufenthalt in öffentlichen Innenräumen ist allerdings dann für Nichtgeimpfte und Genesene ein negativer Test erforderlich. Personen, die nicht geimpft werden können, sollen sich indes weiterhin gratis testen lassen können.

Forscher: An Inzidenz als Richtwert festhalten

Unterdessen wird in Deutschland seit Wochen diskutiert, ob die CoV-Inzidenz immer noch der entscheidende Richtwert ist. Modellierungen deutscher Forscherinnen und Forscher zeigen nun, dass man die Fallzahlen auch weiterhin nicht unabhängig von der möglichen Belegung von Intensivbetten betrachten kann. Die Beziehung zwischen den Größen bleibt eng und linear.

Mehr dazu in science.ORF.at