Eva Schulev-Steindl neue Rektorin der Wiener BOKU

Die Juristin Eva Schulev-Steindl ist zur neuen Rektorin der Universität für Bodenkultur (BOKU) gewählt worden. Das wurde gestern im Mitteilungsblatt der Universität bekanntgegeben. Die Professorin für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Graz tritt ihre vierjährige Amtszeit im Februar 2022 an und folgt auf Hubert Hasenauer.

Hasenauer hatte sich im Vorjahr um eine Wiederbestellung ohne Ausschreibung bemüht, die dafür nötige Zweidrittelmehrheit im Universitätssenat allerdings verfehlt. Darauf war die Stelle ausgeschrieben worden. Schulev-Steindl, die bereits vor ihrer Berufung nach Graz an der BOKU eine Professur innehatte, wurde vom Universitätsrat einstimmig bestellt.

Die 1959 in Wien geborene Juristin studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Jus. Schulev-Steindl habilitierte sich 2003 mit einer Arbeit über „Subjektive Rechte am Beispiel des Verwaltungsrechts“ und war anschließend als außerordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien tätig.

Nach einer Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) wurde sie 2008 an die BOKU berufen. 2014 wechselte Schulev-Steindl an die Universität Graz, wo sie auch Vize- und Forschungsdekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist.