Mit Bär verwechselt: Russischer Politiker erschießt Mann

Ein Regionalpolitiker hat im äußersten Osten Russlands laut eigener Aussage versehentlich einen Menschen erschossen. Er habe in der Abenddämmerung einen Bären auf einer Müllhalde vertreiben wollen, sagte der Abgeordnete der gesetzgebenden Versammlung der Halbinsel Kamtschatka gestern der Agentur RIA Nowosti zufolge.

Er habe erst später erfahren, dass er dabei wohl einen 30-Jährigen angeschossen habe, der später in einem Krankenhaus gestorben sei. Der Politiker der Kreml-Partei Geeintes Russland wurde dem Bericht zufolge festgenommen. Die Partei setzte seine Mitgliedschaft zunächst aus.

Der Gouverneur von Kamtschatka, Wladimir Solodow, sagte dem Radiosender Echo Moskwy, in der Vergangenheit habe es auf der Halbinsel vermehrt Begegnungen wilder Tiere mit Menschen gegeben. „Bewohner schreiben mir, dass sie wegen der Bären Angst haben.“ Erst vor gut zwei Wochen war in dem russischen Naturpark Jegarki in Sibirien ein Bär nach dem Tod eines Touristen erschossen worden.