Grenzüberwachung im Burgenland verstärkt

Das Innenministerium stockt die Zahl der Beamten zur Grenzsicherung im Burgenland auf. 27 Polizistinnen und Polizisten aus den Bundesländern Steiermark, Kärnten, Oberösterreich und Salzburg verstärkten den Einsatz an der burgenländischen Grenze, wie Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in einer Aussendung mitteilte.

„Die Maßnahmen im Burgenland dienen der Schleppereibekämpfung, um die Routen unattraktiv zu machen“, so der Minister. Die zusätzlichen Kräfte seien notwendig, um den verstärkten Grenzeinsatz des Bundesheeres entsprechend strukturieren zu können. Die Zahl der Soldaten wurde erst kürzlich von 600 auf bis zu 1.000 aufgestockt.

„Wir arbeiten aber auch auf internationaler Ebene eng mit den Staaten des Westbalkan zusammen, um den Zweig der organisierten Kriminalität bei der Schlepperei zu bekämpfen“, sagte Nehammer. Bei den eingesetzten Polizeibeamten handelt es sich um Spezialisten im Bereich Grenzdienst und Fremdenpolizei.