Jugend und mentale Gesundheit: ÖGK-Kampagne mit Influencern

Für Kinder und Jugendliche stellt die Coronavirus-Pandemie teils eine sehr große psychische Belastung dar. Dabei haben Unsicherheiten, Isolation und Langeweile bestehende Probleme verstärkt oder neue entstehen lassen. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) startet nun mit Influencern wie leotokio, minusgold, sonnenflume und dariadaria eine neue Kampagne zum Thema mentale Gesundheit, um die Zielgruppe zu erreichen und Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

Das geschieht im Rahmen der Social-Media-Kampagne „FIT & STRONG“, mit der die Sozialversicherung seit 2017 den Fokus auf Kinder- und Jugendgesundheit legt, wie es in einer Aussendung heute hieß. Diese wird nun um den Hashtag „#bettertogether“ erweitert, unter dem die Influencer posten werden.

Außerdem gibt es einen Podcast von Ali Mahlodji, Gründer der Berufsorientierungsplattform Whatchado.com, wo er mit Experten und Expertinnen aus der Jugendarbeit zu Themen wie LGBTIAQ+ und psychische Belastungen in und außerhalb der Schule sprechen wird.

Auf der Website Fit-and-strong.at finden Betroffene Informationen. Organisationen wie Rat auf Draht, sprungbrett für Mädchen, COURAGE, die möwe und der Verein Multikulturelles Netzwerk unterstützen die Kampagne und bieten Hilfe an.