Impfpflicht für Züge in Mumbai

Lokalzüge in der indischen Finanzmetropole Mumbai dürfen ab Ende dieser Woche nur Menschen transportieren, die seit mindestens 14 Tagen vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind.

Seit heute können Menschen gegen Vorlage einer Impfbescheinigung einen dazu nötigen Bahnpass erhalten. Das teilten die Behörden in Mumbai mit. Beschäftigte der Regierung und Gesundheitspersonal dürften auch ungeimpft Zug fahren.

Infektionszahlen aktuell stabil

In dem Land mit 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern sind mehr als acht Prozent der Bevölkerung ganz und weitere 20 Prozent teilweise gegen das Coronavirus geimpft.

Die Zahlen sind nach einer heftigen zweiten Welle unter anderem im Zusammenhang mit der Delta-Variante, die zuerst in Indien festgestellt worden ist, relativ stabil. Während am Höhepunkt der zweiten Welle an einigen Tagen mehr als 400.000 Infektionen erfasst wurden, sind es nun um die 30.000 bis 40.000 am Tag.