Sky News Australia entfernt Falschinfos zu CoV

Der australische Sender Sky News, Teil von Rupert Murdochs Medienimperium, hat Dutzende Videos von seinen Websites entfernt, nachdem YouTube seinen Kanal wegen der Verbreitung von Falschinformationen rund um das Coronavirus gesperrt hatte. Rund 30 Videos wurden offline gestellt, berichtet die BBC.

Der Sender selbst wollte das Vorgehen nicht kommentieren, die Muttergesellschaft News Corp Australia gab an, es habe sich um eine „redaktionelle Entscheidung“ gehandelt. In den Videos vertraten Moderatoren des Senders Ansichten, die von Gesundheitsbehörden weltweit bereits zurückgewiesen wurden – darunter die Behauptung, Covid-19 sei nicht schlimmer als eine „normale Verkühlung“. In einem weiteren wurde das Coronavirus überhaupt als Falschmeldung tituliert.

Melbourne verlängert Lockdown

Heute wurde bekannt, dass die australische Millionenmetropole Melbourne eine weitere Woche im Lockdown bleibt. Die Regionalregierung habe diese Entscheidung getroffen, nachdem innerhalb von 24 Stunden weitere 20 Neuinfektionen bestätigt worden seien, so der Regierungschef des Bundesstaats Victoria, Daniel Andrews.

„Es gibt zu viele Fälle, deren Ursprung nicht klar ist, zu viele unbeantwortete Fragen, zu viele Mysterien, als dass wir jetzt sicher aus dem Lockdown heraus könnten“, sagte er. „Wenn wir jetzt aufmachen, dann werden die Fallzahlen innerhalb kürzester Zeit stark steigen“, so Andrews.

Impfkampagne kommt schleppend voran

Der seit Ende Juni geltende Lockdown in der schwer betroffenen Stadt Sydney und Teilen des Bundesstaats New South Wales war zuletzt bereits bis Ende August verlängert worden. Die Behörden verzeichneten dort 344 neue Fälle.

Australien mit seinen 25 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen war wegen extrem strikter Regeln lange sehr erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie. Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante häufen sich nun aber die Lockdowns. Zudem kommt die Impfkampagne auch wegen großer Skepsis in der Bevölkerung nur schleppend voran.