Acht Tote bei Hubschrauberabsturz in Russland

Beim Absturz eines Hubschraubers auf der Halbinsel Kamtschatka im Fernen Osten Russlands sind heute Früh acht Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine war zu einem Rundflug über das Kronozki-Naturreservat im Osten der Halbinsel gestartet und aus bisher unbekannten Gründen in den Kronozki-See gestürzt, wie die Agentur TASS berichtete.

Rettungskräfte am Unfallort
APA/AFP/Russian Emergency Situations Ministry

An Bord des Helikopters waren nach Angaben der Regionalregierung drei Besatzungsmitglieder und 13 Touristen. Dutzende Einsatzkräfte des russischen Notfallministeriums und Taucher wurden zur Unglücksstelle entsandt.

Nach Angaben des örtlichen Regierungsvertreters Alexander Sabolitschenko konnten acht Insassen lebend gerettet werden. Zwei von ihnen seien lebensgefährlich verletzt worden. Das Wrack des Hubschraubers befindet sich in 100 Meter Tiefe auf dem Grund des Kurilensees.

Das russische Ermittlungskomitee leitete eine Untersuchung wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften ein. Der Hubschrauber sollte die Touristen zum Vulkan Chodutka im Süden der Halbinsel bringen.