Neuer Infektionsfall: Lockdown auch in Canberra

Nach Melbourne und Sydney müssen auch die Bewohner und Bewohnerinnen der australischen Hauptstadt Canberra mindestens sieben Tage in einen Lockdown. Zuvor sei in der Stadt erstmals seit einem Jahr ein CoV-Fall bestätigt worden, teilten die Behörden mit.

Es ist das erste Mal seit Beginn der Pandemie, dass in der Region Australian Capital Territory (ACT) strenge Maßnahmen verhängt werden, berichtete die Zeitung „The Age“. Die Menschen dürfen nur noch in Ausnahmefällen ihre Häuser verlassen. Die Regeln sollten um 17.00 Uhr (Ortszeit) in Kraft treten.

19 Prozent geimpft

Der Ende Juni verhängte Lockdown im Bundesstaat New South Wales mit der Millionenmetropole Sydney war zuletzt bis Ende August verlängert worden. Die Behörden verzeichneten hier heute (Ortszeit) mehr als 340 neue Fälle. In Melbourne waren die Maßnahmen gestern um eine Woche verlängert worden.

Australien mit seinen 25 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen war wegen extrem strikter Regeln lange sehr erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie. Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante häufen sich nun aber die Lockdowns. Bisher sind nur 19 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.