Fast 1.500 Menschen schon zweimal infiziert

1.447 Menschen in Österreich haben sich bereits zweimal mit dem Coronavirus infiziert. So viele Personen haben zwei Positiv-Einträge im Epidemiologischen Meldesystem (EMS). 84,7 Prozent davon waren nicht geimpft.

Neun Menschen scheinen als dreimal mit SARS-CoV-2 infiziert auf, geht aus einer Auswertung der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) für die APA hervor.

Von den 656.615 Menschen, die sich am Stichtag 10. August seit Beginn der Pandemie in Österreich nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert haben (7,35 Prozent), haben sich 0,22 Prozent ein zweites Mal mit dem Virus angesteckt.

Laut den GÖG-Daten waren davon 1.225 Menschen nicht geimpft. 143 Personen und somit 9,9 Prozent waren bei der zweiten Infektion teilimmunisiert. 79 von der Zweifachinfektion betroffene Menschen und somit 5,5 Prozent hatten die volle CoV-Schutzimpfung erhalten.

Dreifachinfektionen ohne Impfung

Acht der neun Personen mit drei nachgewiesenen Infektionen waren zum Zeitpunkt der EMS-Einträge noch nicht gegen das Virus geimpft. Eine Person war zum Zeitpunkt des dritten EMS-Eintrags teilimmunisiert.

Vier der Dreifachinfektionen wurden in Niederösterreich registriert. In der Steiermark und Vorarlberg weisen jeweils zwei Personen drei SARS-CoV-2-positive Einträge im EMS auf, in Oberösterreich eine.

Die GÖG weist darauf hin, dass die eingetragenen Reinfektionen nicht einer vertiefenden Analyse unterzogen wurden. Für die Ermittlung der potenziellen Reinfektionen wurden nur EMS-Einträge berücksichtigt, die einen zeitlichen Abstand von mindesten 28 Tage zu einem vorangegangenen Eintrag aufweisen.