Britische Wirtschaft erholte sich kräftig

Die britische Wirtschaft hat sich kräftig vom schwachen Jahresauftakt erholt. Im zweiten Quartal sei die Wirtschaftsleistung im Quartalsvergleich um 4,8 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt ONS heute nach einer ersten Schätzung mit.

Zu Jahresbeginn hatten Einschränkungen im Kampf gegen die Pandemie die zweitgrößte Volkswirtschaft Europas noch belastet. Die Wirtschaftsleistung schrumpfte um 1,6 Prozent. Von den Lockerungen im Frühjahr profitierte vor allem der Bereich Dienstleistungen.

Bei den Ausgaben der privaten Haushalte meldete das Statistikamt ein Wachstum von 7,3 Prozent im Quartalsvergleich.

Einen Dämpfer gab es im Juni allerdings bei der Industrieproduktion. Im Monatsvergleich sei die Gesamtherstellung um 0,7 Prozent gefallen, teilte das Statistikamt weiter mit. Hier hatten Experten einen Zuwachs um 0,3 Prozent erwartet.