Russland: Entwickler von Hyperschallsystemen festgenommen

In Russland ist Berichten zufolge ein Entwickler von Hyperschallsystemen wegen Hochverrats festgenommen worden. Wie die Staatsagentur TASS gestern unter Berufung auf nicht näher genannte Ermittlerquellen meldete, soll es sich dabei um den Generaldirektor eines Forschungs- und Produktionsbetriebes für Hyperschallsysteme handeln. Er sei in Moskau in Polizeigewahrsam gekommen und solle nun für zwei Monate in U-Haft genommen werden. Die genauen Vorwürfe wurden bisher nicht mitgeteilt.

Geheime Infos an Ausländer weitergegeben?

Nach einem Bericht der Agentur Interfax unter Berufung auf ebenfalls nicht genannte Quellen soll der Mann geheime Informationen über seine wissenschaftlichen Entwicklungen an einen Ausländer weitergegeben haben. Er solle an der Entwicklung des Hyperschallflugzeugs mit dem Namen „Ajax“ beteiligt gewesen sein, an dem auch die USA und China Interesse gezeigt hätten. Russlands Militär sieht Hyperschallantriebe als strategisch wichtig an. Solche besonders schnell fliegenden Maschinen sind auf dem Radar schwieriger zu orten.