Streik bei Deutscher Bahn beendet

Der Streik bei der Deutschen Bahn (DB) ist beendet. Der Ausstand der Lokführergewerkschaft GDL kam heute um 2.00 Uhr planmäßig zum Abschluss. Das Unternehmen arbeitete nach eigenen Angaben daran, den reibungslosen Betrieb auf allen Linien möglichst schnell wiederherzustellen.

Auch in Österreich waren seit Mittwoch manche Tagesverbindungen nach Deutschland sowie auch der Nachtreiseverkehr, zum Beispiel nach Hamburg, vom Streik betroffen. Fahrgäste müssen in Deutschland jedoch auch heute mit einzelnen Zugsausfällen und Verspätungen rechnen.

Die Mitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatten in der Nacht auf Mittwoch die Arbeit im Personenverkehr niedergelegt, um Druck für eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen zu machen. Güterzüge ließen sie schon seit Dienstagabend stehen. Es gab zahlreiche Zugsausfälle und Verspätungen. Wie ein DB-Sprecher in der Nacht auf heute sagte, startete der Bahnverkehr heute aber weitgehend normal. Damit gilt wieder der reguläre Fahrplan.