GB: Hunderttausende aus EU warten auf Aufenthaltsrecht

Hunderttausende in Großbritannien lebende EU-Bürger müssen noch immer auf ihr offizielles Aufenthaltsrecht im Land nach dem Brexit warten. „Es gibt einen riesigen Rückstau an Menschen, die noch nicht wissen, was ihr Status sein wird“, sagte Maike Bohn von der Bürgerrechtsorganisation the3million der dpa.

Aus aktuellen Zahlen des britischen Innenministeriums geht hervor, dass noch rund eine halbe Million Antragsteller auf den „pre-settled“- oder „settled“-Status wartet, der EU-Bürgern in Großbritannien nach dem Brexit Zugang zu Gesundheitssystem, Arbeitsmarkt und anderen sozialen Leistungen sichern soll. Das Programm ist allerdings nur für Menschen zugänglich, die bereits vor dem finalen Brexit Ende 2020 im Land waren.

Insgesamt haben sich mehr als sechs Millionen Bürgerinnen und Bürger aus der EU für ein solches Aufenthaltsrecht beworben. 5,59 Millionen wurden bisher bearbeitet. Unbearbeitete Anträge seien vor allem bei der Job- oder Wohnungssuche ein Problem, erklärte Expertin Bohn. Zwar hätten Antragsteller prinzipiell zunächst ebenfalls das Recht auf Wohnen und Arbeiten im Land, das sei allerdings nicht allen Arbeitgebern oder Vermietern bekannt.