Abel Ferrara dreht Film über Padre Pio

Der in Rom lebende US-Regisseur Abel Ferrara dreht einen Film über Italiens Nationalheiligen Padre Pio (1887–1968). Die Protagonistenrolle übernimmt der US-Schauspieler Shia LeBoeuf, wie Ferrara im Interview mit der US-Fachzeitschrift Variety sagte. Eine Rolle übernimmt auch der Schauspieler Willem Defoe, der oft mit Ferrara zusammengearbeitet hat und ebenfalls in Rom lebt.

US-Regisseur Abel Ferrara
APA/AFP/Tiziana Fabi

„Wir werden einen Film über Padre Pio drehen. Der Film spielt in Italien kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Pater Pio stand im Zentrum einer politisch bewegten Periode der Weltgeschichte“, so Ferrara gegenüber dem Magazin. Ferraras jüngster Film „Zeros and Ones“ wird derzeit beim Filmfestival von Locarno gezeigt. Die Preise des Festivals werden am 14. August vergeben.

Drehstart im Oktober

Die Dreharbeiten des Films über Padre Pio werden voraussichtlich Ende Oktober in der süditalienischen Region Apulien beginnen. Der Film werde „größer“ sein als viele seiner jüngsten Werke. Für LeBoeuf wäre es eine Rückkehr auf die Bühne, nachdem seine ehemalige Partnerin ihn wegen häuslicher Gewalt verklagt hatte.

Das Interesse an dem 2002 heiliggesprochenen Pater Pio hänge mit seinem italienischen Großvater Abele zusammen, hatte Ferrara vor einiger Zeit berichtet. Beide seien im selben Jahr – 1887 – zur Welt gekommen, beide hätten die Probleme und die Armut des Ersten Weltkriegs erlebt. Pater Pio sei nicht weit vom Geburtsort seines Großvaters in der süditalienischen Region Kampanien geboren worden.