Aus für Maskenpflicht in dänischen „Öffis“

Ab morgen muss man in Dänemark auch dann keinen Mund-Nasen-Schutz (MNS) mehr tragen, wenn wenn man in Bus, Bahn oder Fähre steht. Die Maskenpflicht für stehende Passagiere im öffentlichen Nahverkehr sollte ursprünglich am 1. September aufgehoben werden, fällt nun aber bereits jetzt, wie das dänische Verkehrsministerium heute mitteilte.

Grund dafür ist, dass die Empfehlung der Gesundheitsbehörden zum Einhalten eines Ein-Meter-Abstandes im öffentlichen Raum gestrichen wurde. Dass auch die Pflicht zum Maskentragen abgeschafft wird, sei „eine natürliche Folge“ davon, erklärte das Ministerium.

Bereits seit Mitte Juni müssen die Däninnen und Dänen kaum noch Maske tragen. In öffentlichen Verkehrsmitteln wurde die Maskenpflicht zuletzt bereits für sitzende Passagiere abgeschafft. Einzige Ausnahme bleibt nun der Luftverkehr: Fliegt man, gilt die Anforderung eines Mund-Nasen-Schutzes nämlich noch immer, da der Luftverkehr nach Angaben des Verkehrsministeriums unter internationale Regeln fällt.