Dänemark schafft Maskenpflicht in Bus und Bahn ab

In Dänemark entfällt ab morgen die Maskenpflicht in den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln. Da inzwischen ein Großteil der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft sei, können „wir der Maske in Bussen, Zügen und U-Bahnen ’Adieu" sagen“, kündigte Verkehrsminister Benny Engelbrecht heute an. „Wir kehren zu einem normaleren Alltag zurück“, erklärte er. In Flugzeugen und an Flughäfen bleibt die Maskenpflicht aber bestehen.

Infektionslage „unter guter Kontrolle“

Der Wegfall der Verpflichtung zum Tragen einer Atemschutzmaske in Bus und Bahn war in Dänemark ursprünglich erst für den 1. September geplant gewesen. Die Vizedirektorin der nationalen Gesundheitsbehörde, Helene Bilsted Probst, hob jedoch hervor, dass die Infektionslage im Land inzwischen „unter guter Kontrolle“ sei. Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung sind mittlerweile vollständig gegen das Coronavirus geimpft.