NATO hält Dringlichkeitssitzung zu Afghanistan ab

Angesichts des raschen Vormarsches der radikalislamischen Taliban in Afghanistan kommt die NATO heute zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus NATO-Kreisen erfuhr, wird Generalsekretär Jens Stoltenberg am Nachmittag eine Sitzung der NATO-Botschafter in Brüssel leiten. Zentrales Thema sollen die Planungen für Evakuierungsmaßnahmen in Afghanistan sein.

Die USA hatten gestern wegen des verschärften Konflikts die Entsendung von rund 3.000 Soldaten in die Hauptstadt Kabul angekündigt. Sie sollen bei der Evakuierung von US-Botschaftsmitarbeitern helfen. Die Regierung in London will rund 600 Soldaten nach Kabul entsenden, um die Botschaft abzusichern und die Ausreise britischer Staatsbürger sowie früherer afghanischer Ortskräfte zu unterstützen.

Auch Deutschland beschloss, das Personal der deutschen Botschaft in Kabul auf das „absolute Minimum“ zu reduzieren. Das sagte Außenminister Heiko Maas (SPD) heute im baden-württembergischen Denzlingen.