DAX erstmals über 16.000 Punkten

Der DAX hat heute Vormittag erstmals die Hürde von 16.000 Punkten geknackt. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex mit plus 0,47 Prozent bei 16.012,09 Punkten.

Kurz nach 11.00 Uhr hatte er ein Rekordhoch von 16.030,33 Zählern erreicht. Auch die übrigen europäischen Leitbörsen schrieben weiter Gewinne. Der Euro-Stoxx-50 notierte 0,34 Prozent höher bei 4.240,72 Punkten. In London stieg der FTSE-100 um 0,47 Prozent auf 7.214,81 Zähler.

Der DAX hatte zuletzt drei Handelstage in Folge Bestmarken gesetzt. Im bisherigen Jahresverlauf hat der deutsche Leitindex nun schon fast 17 Prozent zugelegt – und das, obwohl die Pandemie den Anlegern immer noch Sorgen bereitet. Expertinnen und Experten führen den jüngsten Schub insbesondere auf die nachlassende Sorge vor höheren Leitzinsen in den USA zurück.