Litauen setzt Armee an der Grenze zu Belarus ein

Wegen vieler illegaler Grenzübertritte wird Litauen an der Grenze zu Belarus die Armee einsetzen. Einen entsprechenden Erlass unterzeichnete Präsident Gitanas Nauseda heute, wie die Nachrichtenagentur BNS meldete. Zuvor hatte das Parlament darum ersucht. Das Militär erhält im Grenzgebiet erweiterte Rechte. So dürfen Fahrzeuge und Menschen gestoppt und durchsucht werden. Auch der Einsatz von nicht näher spezifizierter „Spezialausrüstung“ werde erlaubt. Die Soldaten werden ihre Handlungen mit Grenzschutz und Geheimdienst koordinieren.

Litauen hat seit Wochen mit einem verstärkten Andrang von Geflüchteten vor allem aus dem Nahen Osten über die Grenze zu Belarus zu kämpfen. Allein in diesem Jahr zählte Vilnius nach eigenen Angaben mehr als 4.000 illegale Grenzübertritte. Innenministerin Agne Bilotaite sagte, die Lage habe sich in den vergangenen Tagen stabilisiert.

Minsk hindert Geflüchtete nicht mehr an Weiterreise in EU

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hatte Ende Mai angekündigt, dass Minsk Geflüchtete nicht mehr an der Weiterreise in die EU hindern werde – als Reaktion auf verschärfte westliche Sanktionen gegen die vom Westen isolierte Ex-Sowjetrepublik. Die Behörden in Minsk warfen indes der Staatsagentur Belta zufolge Polen vor, geflüchtete Menschen an die Grenze zu Belarus gebracht zu haben.

Nach Recherchen des vom Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski unterstützten Dossierteams haben die autoritären Behörden in Minsk systematisch Geflüchtete an die Grenze zur EU gebracht. Wie aus Dokumenten des Teams hervorgeht, soll das staatliche belarussische Reiseunternehmen Zentrkurort im Mai dafür gesorgt haben, dass Dutzende Visa an Menschen aus dem Irak vergeben wurden. Das berichtete der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Die Tourismusagentur untersteht der Präsidialverwaltung Lukaschenkos.