Reproduktionszahl wieder auf 1,14 gestiegen

Die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus lässt in Österreich die Fallzahlen weiterhin stark ansteigen, erstmals seit drei Monaten gab es heute wieder mehr als 1.000 Neuinfektionen. Das zeigt sich auch bei der Reproduktionszahl. Diese ist wieder gestiegen und liegt bei 1,14, nach 1,06 am vergangenen Freitag. Hochgerechnet stecken nunmehr somit 100 Infizierte 114 weitere Personen an.

Das geht aus der wöchentlichen Analyse von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) und TU Graz hervor. Weiter hoch ist auch die tägliche Steigerungsrate der Neuinfektionen, diese liegt bei 5,3 Prozent (Stichtag 11. August). Vergangene Woche waren es noch 3,2 Prozent gewesen.

Laut AGES liegt die effektive Reproduktionszahl im Burgenland, Kärnten und der Steiermark bei circa eins. Für das Burgenland ist der Schätzwert der effektiven Reproduktionszahl durch die geringe Fallzahl allerdings mit großer Unsicherheit behaftet, betonten die Fachleute. In Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien liegt sie über eins.