Jubiläumsfestival in Grafenegg eröffnet

Das 15. Grafenegg Festival ist gestern Abend mit einer adaptierten Version von Giuseppe Verdis Requiem eröffnet worden. Wegen eines CoV-Falls konnte der Wiener Singverein nicht auftreten, das Requiem wurde gekürzt gespielt.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Von der Wiese in die Klassik

Ein Festival ohne jedes Motto – das hat Rudolf Buchbinder als Grundbedingung für seine musikalische Leitung in Grafenegg gemacht. Es sollte einfach um pure Musik gehen, sonst nichts. Und es sollten viele aus unterschiedlichen Motiven zu diesem Open-Air-Festival pilgern – und sich auch mal von der Wiese in die Höhen der Klassik begeben. Zum 15. Mal findet Grafenegg nun seit gestern wieder statt. Und in diesem Jahr gibt es nach dem reduzierteren Programm des Vorjahres eine internationale Starbreite wie noch nie.

Mehr dazu in ORF.at/grafeneggfestival21