US-Folksängerin Nanci Griffith gestorben

Die amerikanische Folksängerin und Songschreiberin Nanci Griffith ist tot. Die Grammy-Preisträgerin, durch Songs wie „Love at the Five and Dime“ und „Trouble in the Fields“ bekannt, wurde 68 Jahre alt. Ihr Management gab den Tod der gebürtigen Texanerin bekannt, ohne die Todesursache zu nennen. Es sei Griffiths Wunsch gewesen, eine Woche lang nach ihrem Ableben keine weiteren Angaben zu machen, zitierte die „New York Times“ aus der Mitteilung.

Musikerin Nanci Griffith
AP/Julie Jacobson

Mit Griffith habe er eines seiner Idole verloren, schrieb der Musiker Darius Rucker auf Twitter. Mit ihr zu singen sei ihm das Liebste gewesen. Auch Kolleginnen wie Rosanne Cash und Suzy Bogguss würdigten die Musikerin.

Mit dem Album „Other Voices, Other Rooms“ (1994) hatte Griffith den Grammy für das beste zeitgenössische Folk-Album gewonnen. Als Gaststars wirkten unter anderen Bob Dylan, Emmylou Harris und John Prine mit.