Waffenhersteller Glock verdreifacht Gewinn

Der Waffenhersteller Glock hat ein lukratives Jahr 2020 hinter sich. Der Konzerngewinn wurde auf rund 166,6 Millionen Euro mehr als verdreifacht, und der Umsatz legte um mehr als die Hälfte (plus 57,4 Prozent) auf 780,1 Mio. Euro zu, berichtet die Tageszeitung „Kurier“ heute. Das Geschäft sei von einer „sehr starken Nachfrage in unserer Branche und von einer Produktion an der Kapazitätsgrenze“ geprägt gewesen, heißt es im Lagebericht des Konzerns.

Die Coronavirus-Krise und der damit einhergegangene Einbruch der Wirtschaft in den USA – einer der wichtigsten Märkte für Glock – hätten kaum Einfluss auf das Unternehmen gehabt.

Auch für das Geschäftsjahr 2021 rechnet das Unternehmen mit einem „sehr guten Ergebnis“. Nachfrage und Auftragsstand seien weiter „sehr hoch“, heißt es im Lagebericht. Woher die Aufträge kommen, ist den Angaben nicht zu entnehmen.