Sarajevo-Filmfestival: Preis für Lebenswerk an Wim Wenders

Der deutsche Filmemacher Wim Wenders ist beim Filmfestival in Sarajevo für sein Lebenswerk geehrt worden. Einen Tag vor seinem 76. Geburtstag erhielt der Regisseur gestern in der Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina das Ehrenherz von Sarajevo für seinen „außerordentlichen Beitrag“ zur Filmkunst. Mit dem Preis werde „eine der zentralen Persönlichkeiten der weltweiten Filmkunst“ gewürdigt, sagte Festivaldirektor Mirsad Purivatra bei der Preisverleihung im Nationaltheater von Sarajevo.

 Filmemacher Wim Wenders
Reuters/Stephane Mahe

Die Auszeichnung wurde zum Auftakt des Festivals von Sarajevo verliehen, das bis Freitag läuft. Nach einer coronavirusbedingten Onlineausgabe im vergangenen Jahr findet das Filmfest dieses Jahr wieder mit Publikum statt.

„Ich komme 2031 wieder“

Wenders trug zur Preisverleihung ein T-Shirt mit dem Symbol des Filmfestivals von Sarajevo, einem Herzen. Das Hemd habe er bekommen, als er 2011 in Sarajevo seinen Dokumentarfilm über die Tanzlegende Pina Bausch vorgestellt habe, und trage es seither „stolz“. „Jetzt gehe ich mit einem echten Herzen“, sagte Wenders mit Blick auf seine Auszeichnung und fügte scherzend hinzu: „Ich komme 2031 wieder.“

Wenders wurde während seiner langen Karriere bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Goldene Löwe des Filmfestivals in Venedig für „Der Stand der Dinge“ (1982), die Goldene Palme in Cannes für „Paris, Texas“ (1984) und der Silberne Bär der Berlinale für „The Million Dollar Hotel“ (2000). In Sarajevo läuft nun eine Retrospektive seiner Filme.