Jonas Kaufmann gibt Debüt in Arena von Verona

Der deutsche Operntenor Jonas Kaufmann gibt am 17. August sein Debüt in der Arena von Verona. Er werde dort Auszüge aus dem ersten Akt von Richard Wagners „Die Walküre“ in der Rolle des Siegmund singen, teilten die Veranstalter in der norditalienischen Stadt heute mit. Begleitet werde er dabei von der österreichischen Sopranistin Martina Serafin.

Operntenor Jonas Kaufmann
APA/Georg Hochmuth

Nach der Pause gehe es dann ganz italienisch weiter mit Szenen und Arien aus „La forza del destino“ und „Macbeth“ von Giuseppe Verdi und „Andrea Chenier“ von Umberto Giordano. Am Dirigentenpult steht der Deutsche Jochen Rieder.

Die Arena von Verona ist ein gut erhaltenes römisches Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. Sie ist heute ein beliebter Veranstaltungsort und ein Wahrzeichen der Stadt. Der 52-jährige Kaufmann, ein geborener Münchner, hat eine Schwäche für Italien. „Ich liebe das Bel Paese, es ist jedes Mal wie nach Hause zu kommen“, sagte er 2015 in einem Interview der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ – in perfektem Italienisch, wie das Blatt seinerzeit hervorhob.