IT-Panne: Zwei Tage kein Testnachweis in Frankreich

Eine IT-Panne hat in Frankreich an zwei Tagen in Folge verhindert, dass negativ auf das Coronavirus Getestete einen offiziellen Nachweis darüber erhalten haben.

Diesen Nachweis, den Gesundheitspass, muss in Frankreich jeder vorzeigen, der etwa ins Restaurant gehen oder in einen Fernzug steigen will.

Der Ausfall der IT-Systeme habe bis in die Nacht und gestern nochmals zwei Stunden lang gedauert, teilte das Pariser Gesundheitsministerium mit.

Provisorische Nachweise ausgestellt

Als Folge konnten Apotheken negative Tests nicht elektronisch erfassen – und so auch nicht den QR-Code für den Gesundheitspass ausstellen, der für die Teilnahme am öffentlichen Leben erforderlich ist. Manche Apotheken stellten negativ Getesteten kurzerhand improvisierte Zertifikate aus, wie der Sender BFMTV berichtete.

Wie viele Menschen ihren Gesundheitspass aufgrund der Panne nicht erhalten haben, war zunächst unklar. Probleme gab es auch bei der Erfassung der Impfungen, wie das Ministerium mitteilte. Die Panne werde derzeit genau aufgearbeitet.

Der Gesundheitspass ist in Frankreich umstritten. Der Protest dagegen treibt seit Mitte Juli regelmäßig Zehntausende Menschen auf die Straßen.