Mindestens 20 Tote bei Treibstoffexplosion im Libanon

Bei einer Explosion im Norden des Libanon sind nach Angaben von Einsatzkräften mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. In der Region Akkar sei eine Treibstoff-Lieferung explodiert, teilte das libanesische Rote Kreuz heute mit. Seine Einsatzkräfte bargen demnach 20 Leichen und brachten 7 Verletzte in Krankenhäuser.

Schwarzer Rauch nach einer Tankerexplosion in Tleil im Norden des Libanon
AP

Im Juli vergangenen Jahres hatte die Explosion hunderter Tonnen falsch gelagerten Ammoniumnitrats im Hafen von Beirut ganze Viertel der libanesischen Hauptstadt zerstört und 214 Menschen getötet. 6.500 weitere Menschen wurden damals verletzt, etwa 300.000 Menschen wurden obdachlos.

Der Libanon leidet derzeit unter einer schweren Wirtschaftskrise, die zum Horten von Treibstoff führte. Die Armee bezog daher gestern an Tankstellen des Landes Stellung.