Ministerium: Taliban starten Angriff auf Kabul

In Afghanistan haben die Taliban nach Angaben des Innenministeriums den Angriff auf die Hauptstadt Kabul gestartet. Die Islamisten stießen von allen Seiten vor, teilte das afghanische Ministerium heute laut dpa mit.

Die Taliban-Führung erklärte in Doha, dass allen Menschen, die Kabul verlassen wollten, ein sicherer Abzug gewährt werde. Die Taliban-Kämpfer seien angewiesen, Gewaltanwendung zu vermeiden. Frauen sollten sich an geschützte Orte begeben.

NATO: EU-Personal an sicheren Ort gebracht

Ein NATO-Vertreter sagte, dass mehrere EU-Mitarbeiter an einen sicheren Ort in Kabul gebracht worden seien. Nur wenige Stunden zuvor hatten die Taliban mit Jalalabad auch die vorletzte große afghanische Stadt erobert.

Die Islamisten teilten kurz zuvor über einen Sprecher noch mit, dass die Entscheidung über einen militärischen Angriff auf die afghanische Hauptstadt noch nicht getroffen sei. „Es wird später eine separate Entscheidung über Kabul geben“, sagte der Sprecher der Taliban, Sabiullah Mudschahid, zur dpa.

Die Taliban haben seit vergangenem Freitag in einem rasanten Vormarsch mehr als zwei Drittel der Provinzhauptstädte des Landes eingenommen. Sie sind dabei immer näher an die Hauptstadt Kabul herangerückt. Heute Früh übernahmen sie mit Jalalabad im Osten Afghanistans die vorletzte noch unter Regierungskontrolle stehende Großstadt.