47,2 Grad: Absoluter Hitzerekord in Spanien gemessen

In Spanien ist ein neuer absoluter Hitzerekord für das Land gemessen worden: In der Kleinstadt Montoro in der andalusischen Provinz Cordoba wurde heute ein Wert von 47,2 Grad verzeichnet, wie die nationale Wetterbehörde Aemet mitteilte. Es handle sich um „die höchste jemals in Spanien registrierte Temperatur“.

Nach Angaben eines Behördensprechers handelte es sich jedoch um vorläufige Messdaten, die noch überprüft werden sollten. Der bisherige Hitzerekord in Spanien lag bei 46,9 Grad und war am 13. Juli 2017 ebenfalls in Montoro erzielt worden.

Extreme Hitzewelle

Spanien leidet seit Tagen unter einer extremen Hitzewelle, was auch das Risiko von Waldbränden weiter steigen ließ. In mehreren Regionen kämpfte die Feuerwehr am Wochenende gegen Großbrände, darunter in der Gemeinde Azuebar in der Provinz Valencia. Auch einen Waldbrand in der Umgebung des Dorfes Navalacruz in der Provinz Avila konnten die Einsatzkräfte zunächst nicht unter Kontrolle bringen.

Die Zahl der Hitzewellen in Spanien verdoppelte sich nach Angaben von Aemet in den Jahren zwischen 2011 und 2020 im Vergleich zu den drei vorherigen Jahrzehnten. Wissenschaftler führen das auf die globale Erwärmung zurück.