Bürgermeister in Ukraine tot aufgefunden

Der Bürgermeister der ukrainischen Stadt Krywyj Rih ist gestern mit einer Schusswunde in seinem Haus tot aufgefunden worden. Es war unklar, ob es sich bei Konstantin Pawlows Tod um einen Mord oder einen Suizid handelte.

Die ukrainische Nationalpolizei erklärte, sie untersuche die Umstände des Todes und habe ein Strafverfahren eingeleitet. Pawlow war Mitglied der prorussischen Oppositionspartei Plattform – Für das Leben.

Der 48-Jährige war im vergangenen Dezember zum Bürgermeister von Krywyj Rih gewählt worden, einer Industriestadt in der Zentralukraine, die auch Heimatstadt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski ist. Bilder, die ein Parteifreund in sozialen Netzwerken veröffentlichte, zeigten den Bürgermeister am Eingang seines Hauses auf dem Boden liegend, mit einer Waffe neben seinem linken Bein.

Artem Martschewskij, Generalproduzent des Fernsehsenders 112 Ukraine und ebenfalls Mitglied der prorussischen Oppositionspartei, sagte, Pawlow sei mit einer Schusswunde im Kopf gefunden worden. Plattform – Für das Leben ist eine der wichtigsten Oppositionskräfte in der Ukraine.